Der Kirchenchor Haringsee stellt sich vor...

Die Hauptaufgaben unseres Chors sind die musikalische Gestaltung der Gottesdienste zu den großen Festen des Kirchenjahrs und das Singen bei Begräbnissen und Hochzeiten.

Wir danken Frau KS Elisabeth Lachmann-Mika für die fachliche und gesangliche Unterstützung bei den Proben und Konzerten.

Bei unseren wöchentlichen Proben erarbeiten wir geistliche Gesänge von Heinrich Schütz, W. A. Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Bruckner, N. Rimskij-Korsakow, Edward Grieg, Edward Elgar u. a. genau so gerne wie Gospels und neue geistliche Lieder. Wir beschäftigen uns aber auch mit Volks- und Unterhaltungsmusik oder weltlicher klassischer Musik.

Chorleiterin: Waltraud Wernhart-Horak - Tel.: 0664/2042143


die Chormitglieder im Jahre 2018


Adventkonzerte, die wir gemeinsam mit dem Musikverein Haringsee in der Pfarrkirche veranstalten, gehören zu den Höhepunkten unserer musikalischen Arbeit.

Unser Chor absolvierte auch schon mehrere Auftritte bei Dorffesten und Faschingsveranstaltungen. An einem Treffen der Chöre des südlichen Marchfelds "So singt man im Marchfeld" nahmen wir im Mai 2004 teil.


Die Chormitglieder im Jahre 2004.

Im August 2004 organisierten wir eine Chorreise nach Verona, wo wir in der Arena die eindrucksvollen Aufführungen der beiden Verdi -Opern "Rigoletto" und "Aida" besuchten.

Am 10. August 2005 besuchten wir die Opernaufführung Carmen im Römersteinbruch von St. Margarethen. Bei schlussendlich doch schönem Wetter konnten wir dem Stück von Georges Bizet in französischer Sprache lauschen. Die beindruckende Darbietung und das wunderschöne Bühnenbild sowie das abschließende Feuerwerk machten den Abend, oder besser die Nacht - schließlich kamen wir erst um halb drei Uhr morgens nach Hause - zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Am 22. Juli 2006 unternahm der Kirchenchor seinen dritten musikalischen Ausflug. Dieses Mal ging es ins Waldviertel nach Gars am Kamp zu Giuseppe Verdis „Nabucco“.

Wir erlebten einen stimmungsvollen Opernabend unter freiem Himmel. Neben all den wunderschönen Verdimelodien begeisterte uns der weltberühmte Gefangenenchor ganz besonders.

Am 4. August 2007 fand der 4. Ausflug des Haringseer Kirchenchors nach Langenlois statt. Nach drei Opern (Verona, St.Margareten und Gars stand heuer die Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß auf dem Programm der Kulturfahrt.

Vor der romantischen Kulisse des Schlosses Haindorf agierten Prinz Orlovsky, Rosalind, Gefängniswärter Frosch und Co und brachten bekannte Melodien wie z.B. "Glücklich ist, wer vergisst.." zum Besten.

Vor der Vorstellung bestand für die 50 Teilnehmer die Möglichkeit sich in dem hervorragenden Kremser Gasthaus "Schreiberhaus" zu stärken. Nach einem guten Wachauer Achterl Wein oder einem Glas Sekt begann die Aufführung um 2o Uhr 30, sie dauerte bis 23:30.

 

Die Kirchenchormitglieder, ihre Angehörigen und auch einige Interessierte aus anderen Gemeinden waren begeistert von diesem romantischen Operettenabend.Sie alle danken der Organisatorin Frau VD Waltraud Horak. Wir freuen uns schon auf den 5. Kirchenchorausflug nächstes Jahr, vielleicht Bregenz?

2008 führte der Chorausflug in das benachbarte Tschechien. In der Schiele-Stadt Krumau an der Moldau stand die zauberhafte Oper „Rusalka“ von Antonin Dvorak auf dem Programm. Leider spielte der Wettergott nicht ganz mit, die Vorstellung vor der drehbaren Zuschauertribüne im Schlosspark von Krumau musste wegen anhaltenden Regens abgebrochen werden. Am nächsten Tag besuchten wir bei schönstem Sommerwetter noch das Schloss Hluboka und natürlich auch die Bierbrauerei in Budweis.

Chorausflug 2009
Am 1. und 2. August 2009 ging es in das Salzkammergut. Nach der Besichtigung der Kaiservilla in Bad Ischl erlebten wir die Operette „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehar in einer schwungvoll-modernen Inszenierung im Kongress-und Theaterhaus von Bad Ischl. Am nächsten Tag besuchten wir die Wallfahrtskirche in St. Wolfgang mit dem berühmten Pacher-Altar. Eine Fahrt mit dem historischen Raddampfer „Kaiser Franz Josef“ über den Wolfgangsee nach St. Gilgen beschloss diesen schönen Ausflug.


Der Ausflug 2010 führte uns wieder zu den Schlossfestspielen in Langenlois. „Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauß stand diesmal auf dem Programm. Zum Auftakt besuchten wir einen gemütlichen Heurigen an der Feuersbrunner Weinstraße, danach konnten wir die schwungvolle Aufführung im Schloss Haindorf genießen.

Kontakt:  Waltraud Horak
 
Tel.: +43 (664) 204 21 43
Mail: waltraud.th.horak@aon.at
zum Seitenanfang... -> Gemeinde Haringsee