NÖ Landeskindergarten Haringsee Gruppe 3

Villa Kunterbunt

Kindergartenleiterin: Michaela Schrören-Hopf
Kindergartenbetreuerin: Isabella Beischlager
Öffnungszeiten: 7:00 - 13:00
Adresse: Birkenallee 8
2286 Fuchsenbigl
Telefonnummer: +43 (664) 73 66 31 65
Email: kindergarten3@haringsee.at

Kindergartenjahr 2019/2020

Im Kindergarten Villa Kunterbunt in Fuchsenbigl dürfen wir  Frau Michaela Schrören-Hopf, zurück aus der Babypause, und Frau Isabella Beischlager begrüßen. Wir wünschen auf diesem Weg alles Gute und viel Erfolg bei der Arbeit mit den Kindern.

Kindergartenjahr 2018/2019

Frau Ria Steindl ist seit September 2018 im Kindergarten Villa Kunterbunt in Fuchsenbigl tätig. Wir wünschen auf diesem Weg alles Gute und viel Erfolg bei der Arbeit mit den Kindern.

Verabschiedung in der Kindergartengruppe „Villa Kunterbunt“ Beim diesjährigen Abschlussfest der Kindergartengruppe „Villa Kunterbunt“ in Fuchsenbigl wurde auch die Kindergartenpädagogin Fr. Bettina Tuschl verabschiedet. Fr. Bettina Tuschl wird ab kommenden September in einem anderen Kindergarten tätig sein. Bürgermeister Roman Sigmund bedankte sich für die tolle Arbeit mit den Kindern und die großartige Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Tolle Bausteine für die Villa Kunterbunt

Mitte Oktober hatten wir in Fuchsenbigl Besuch von „Höller-Spiel“ wir lernten einen ganzen Vormittag die Bausteine des Regenbogenlandes kennen. Dank der großzügigen Spende von der Theatergruppe „BühneFrey“ und der „Raika Orth an der Donau“ konnten wir diese tollen Bausteine für unseren Kindergarten kaufen!

Liebe Grüße aus dem Kindergarten Villa Kunterbunt!

Auch die Jüngsten unserer Gemeinde feierten den Fasching am 5. März 2019. Mit lustigen Kostümen verkleidet trieben Sie es am Faschingsdienstag ganz schön bunt!


Ein herzliches Dankeschön an die Raika Orth an der Donau für die Krapfenspende!

Bei unseren Kindern im vorletzten Kindergartenjahr dreht sich derzeit alles um die „Bee-Bots“. Die Kinder lernen dabei spielerisch den Umgang mit der Technik und allem voran dem Programmieren! Aber nicht nur das Programmieren weckt das Interesse der Kinder, sondern auch das Spiel mit der Sprache.

Besonders viel Spaß machte das Spiel „Silben-Klatschen“. Dabei durften die Kinder die Biene so programmieren, dass die Biene vom ausgesuchten Wort bis zur richtigen Zahl fährt.

Kindergartenjahr 2017/2018

20 Kinder im Alter von 2 ½ bis 6 Jahren wollen eine Gemeinschaft werden! 11 Buben und 9 Mädchen machen sich auf einen gemeinsamen Weg.
Gemeinschaft heißt: Einander vertrauen können, Rücksicht nehmen, hilfsbereit sein, sich verlassen können, streiten und sich versöhnen, verzichten, warten, teilen uvm …
Auf ein gemeinsames, neues, lustiges und spannendes Abenteuer im Kindergarten freuen sich die Kinder und das Kindergartenteam aus Fuchsenbigl!

Der Kindergarten Fuchsenbigl, der Kindergarten Haringsee und die 1. Klasse der Volksschule Haringsee besuchten die Vorstellung des Müllkasperls.

Am 16. Mai 2018 konnten wir in die Welt der Römer hineinschnuppern. Wir konnten sehen, wie sie gelebt haben, wie sie gearbeitet haben und zum Schluss welche Spiele damals gespielt wurden. Beim Tauziehen konnten wir unsere Kräfte messen.

Fasching im Kindergarten Villa Kunterbunt am 13.2.2018

So bunt, so lustig und so turbulent war der Faschingsdienstag im Kindergarten Villa Kunterbunt in Fuchsenbigl.
Herzlichen Dank an die RAIKA Haringsee für die Faschingskrapfen! „Fasching verbrennen“: Am Ende der Faschingszeit konnten wir uns gebührend vom Fasching verabschieden. Unsere gesammelten Luftschlangen wurde in der Feuerschale verbrannt. Aus der Asche entstanden wieder neue Bilder.

Im Herbst wenn die Blätter von den Bäumen fallen bieten sie ein tolles Spielmaterial welches nur wenige Wochen im Jahr in so einem Überfluss zur Verfügung steht.
Nichts wie raus und die Blätter zu großen Blätterhaufen zusammen kehren. Dann braucht es kaum noch Anleitung - die Kinder werden von ganz alleine beginnen sich mit dem Laub zu bewerfen. Gemeinsame Bewegunsaktivitäten fordern Kinder heraus, sich mit sozialen Regeln, Teamarbeit, Kooperation, gegenseitiger Rücksichtsnahme und Hilfestellung auseinanderzusetzen.

Kompetenzen:
• Sich sicher und koordiniert bewegen
• Freude an der Bewegung haben
• Vertrauen in die eigenen körperlichen Fähigkeiten
• Die eigenen körperlichen Stärken und Grenzen kennen und akzeptieren
• Freude an Bewegungserfahrungen und dem Zusammenspiel mit anderen


Kindergartenjahr 2015/2016 - In diesem Jahr werden 23 Kinder den Kindergarten Fuchsenbigl besuchen.

Über den Sommer hat sich die Gruppe etwas verändert. Es wurde z.B.: eine neue Kuschelecke angeschafft. Die Kinder lassen sich dort gerne Bilderbücher vorlesen, schauen sich diese an oder kuscheln sich zusammen.

Wir freuen uns schon sehr auf ein spannendes und ereignisreiches Kindergartenjahr!

Fasching in der Villa Kunterbunt & neues Vogelhaus im Garten! Text: Kindergartenleiterin Bettina Tuschl

TRI, TRA, TRALALA … der Fasching, der war wieder da! So bunt, so lustig und so turbulent war der Faschingsdienstag im Kindergarten Villa Kunterbunt in Fuchsenbigl.
BESUCH IM KINDERGARTEN - Im Kindergarten befindet sich eine Werkbank, auf der die Kinder schrauben, bohren, hämmern, nageln, uvm. dürfen. Wir haben uns an einem Vormittag Herrn Hemerka und Herrn Leberbauer eingeladen. Gemeinsam haben sie mit den Kindern ein Vogelhaus zusammengeschraubt. Das steht nun im Garten und wir freuen uns auf viele Vögel, die jetzt zu uns auf Besuch kommen.

 

Im Kindergartenjahr 2014/2015 freuten wir uns besonders über die neue Nestschaukel im Garten.

Jetzt hatten auch die Jüngsten die Möglichkeit zu schaukeln und es konnten mehrere Kinder gleichzeitig die Schaukel zu benützen.

Insgesamt betreuten wir 19 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren.

Nachdem die Kindergartenpädagogin Michaela Schroeren-Hopf im Dezember 2014 in die Karenz verabschiedet wurde, hat Bettina Tuschl die Leitung in der „Villa Kunterbunt“  für die nächsten 2 Jahre übernommen.
Am 28.05.2015 feierte der Kindergarten Fuchsenbigl gemeinsam mit dem Bürgermeister Roman Sigmund, den Gemeindemitarbeiterinnen Sonja Sigmund und Gabriele Jank, den Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern ein Familienfest.
Die 19 Kindergartenkinder haben für diesen Anlass ein Programm vorbereitet, das sie den Gästen vorgetragen haben.
Petra Neumayer, die dienstags im Kindergarten eine Englischeinheit abhält, hat mit den Kindern auch eine kleine Auswahl an Liedern präsentiert.

Am 8.6 war die Feuerwehr bei uns im Kindergarten zu Besuch. Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern konnten die Kinder Wasser spritzen.

 

Im Kindergartenjahr 2013/14 besuchen 16 Kinder unseren Kindergarten. Zur Zeit teilt sich die Gruppe in 7 Mädchen und 6 Buben. Die Kinder werden von Michaela Schroeren, Kindergartenleiterin, Jutta Kurta, Kinderbetreuerin und Ingrid Muth, Stützkraft von 8.00 bis 12.00 Uhr, betreut.
Neben vielen Projekten, wie z.B. „Gesunde Ernährung selbst gemacht“ und „wir bauen ein Schildkrötengehege“, veranstalten wir auch Feste, wie unser Laternenfest. Auch lernen die Kinder Englisch von einer ausgebildeten Pädagogin.

Seit 1. September 2008 gibt es in Fuchsenbigl eine dritte Kindergartengruppe. Diese ist in einem modernen, kinderfreundlichen Wohncontainer mit optisch ansprechendem Äußeren untergebracht. Diese Wohncontainer haben in vielen Bildungseinrichtungen unseres Landes Einzug gehalten. Der Kindergarten ist mit einem Gruppenraum, einem separaten Bewegungsraum, einer Küche, Sanitärräumlichkeiten, Besprechungszimmer, Garderobe-raum und zwei Abstellräumen ausgestattet. Der Standort ist hinter dem Gemeindehaus.

LATERNENEFEST

Am Donnerstag, 7. November 2013 haben wir im Kindergarten Fuchsenbigl unser Laternenfest gefeiert.
Nach einem Martinsspiel sind wir mit den selbst gebastelten Laternen um den Kindergarten spaziert.
Das Kipferlteilen war ein schöner Ausklang. Bei Kinderpunsch und Lagerfeuer konnten die Eindrücke noch nachwirken.

 

Bildarchiv:

zum Seitenanfang... -> Gemeinde Haringsee