Landeskindergarten Haringsee
Berichte / Aktuelles (in absteigender Reihenforge nach Datum)

Leitung Michaela Schrören-Hopf
 
Gruppe1 Marina Pata
Betreuerin Noemi Zoltan
Tel.Nr. +43 (2214) 20700 - 11
 
Gruppe2 Michaela Schrören-Hopf
Betreuerin Jutta Kurta
Tel.Nr. +43 (2214) 20700 - 12
 
Adresse 2286 Haringsee
Am Bahnhof 3
Tel.Nr. +43 (2214) 20700
Email kindergarten@haringsee.at
Öffnungszeiten Mo-Do 7:00-16:00, Fr 7:00-15:00



Bildungspartnerschaft Kindergarten (Frühling 2024)

Im Kindergarten hat die sprachlich-kognitive Entwicklung eine große Bedeutung. Für einen späteren gelungenen schulischen Bildungsweg ist eine vielseitige Sprachförderung im Kindergarten von großer Wichtigkeit.

Wir legen großen Wert auf eine Umgebung, in der Sprache mit viel Wertschätzung angewendet wird. Die Kinder bekommen ein reichhaltiges Angebot an Bilderbüchern, Begegnung mit Gedichten, Reimen und Geschichten, sowie Märchen und verschiedenster Wortspielereien.

Wir freuen uns auch immer wieder, wenn die eine oder andere Oma zu uns in den Kindergarten zum Vorlesen kommt. Die Kinder mögen dieses Erlebnis sehr, vor allem wenn eine Oma auch einmal englische Bilderbücher vorliest.

Eine große Bedeutung haben bei uns auch die Feste, die im Jahreskreis eingebunden sind. So haben wir im Fasching ein lustiges Verkleidungsfest gefeiert, bei dem eine Zauberin zu Besuch war. Die kinder konnten mitzaubern und fanden an den Späßen der Künstlerin großen Gefallen.

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei der RAIKA Haringsee bedanken, die uns jedes Jahr zu unserem Faschingsfest mit frischen Krapfen versorgt.


Herbst 2023

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen. Die „Kindergartenneulinge“ haben sich gut eingewöhnt und die Kinder im letzten Kindergartenjahr haben mit ihrer Arbeit in der Lernwerkstatt als Schulvorbereitung begonnen.

Am 9.11. feierten wir das mit Freude erwartete Laternenfest. Mit selbst gestalteten Laternen haben wir uns versammelt, um das Teilen zu feiern.

Die Kinder haben die Geschichte des Hl. Martin kennengelernt und beim Laternenumzug Stationen aus seinem Leben besucht. „Martin als Kind“ wurde von den Kindergartenkindern in Form eines leuchtenden Fensterbildes gestaltet. Im Anschluss an den gemeinsamen Umzug haben die Eltern für Speis und Trank gesorgt. Ein Dankeschön an die Eltern, die uns immer unterstützen, wenn wir Hilfe brauchen.

Vor dem Nachhause gehen konnten die Kinder noch die Buchausstellung in unserem Bewegungsraum besuchen.

 

Am 19.12. wurde im Kindergarten das diesjährige Adventfenster präsentiert. Die Kinder haben im Vorfeld fleißig kleine Geschenke gemacht, welche man an diesem Tag erwerben konnte.


Tag der offenen Tür am 12. Mai 2023

Am 12. Mai waren alle Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde eingeladen, unseren Kindergarten zu besuchen.

Es war meinen Kolleginnen und mir ein großes Anliegen, unser Haus als Bildungsabenteuer zu präsentieren. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, Informationen über die unterschiedlichsten Bildungsbereiche anhand von Plakaten, Bildern und Ausstellungsobjekten zu erlangen.
Unsere Schwerpunkte liegen in der Persönlichkeitsentwicklung und im Sozialen Lernen, Ethische Bildung, Sprachförderung, Ästhetik und Gestaltung, musikalische Bildung, Natur und Technik und Bewegung und Gesundheit.

Die Eltern versorgten die Kinder und unsere Gäste mit einem köstlichen Buffet. Der Höhepunkt war eine Theatervorstellung der Kinder. Sie boten das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten dar. Dabei konnten sich die Kinder als selbstbewusste Schauspielerinnen und Schauspieler präsentieren, die sehr kreativ das Bühnenbild gestaltet haben.

 

Danke für das Interesse an unserer Einrichtung!


Michaela Schroeren-Hopf

 

Frühling 2023

Erlebnisort Kindergarten

Wir haben im Kindergarten das Märchen von der Frau Holle aufgeführt. Die Kinder haben mit uns die Kostüme genäht und die Requisiten gebastelt. Dann wurden die Rollen verteilt, Instrumente bereit- gestellt und die Gäste eingeladen, diese sind sogar aus der Ukraine angereist.
Die Aufführungen waren ein voller Erfolg und die Eltern waren begeistert, wie selbständig die Kinder das Stück dargeboten haben. Wir Pädagoginnen hielten uns dabei ganz im Hintergrund.
Weil das Theaterspielen allen so großen Spaß gemacht hat, haben wir schon das nächste Stück geplant. Wir möchten im Frühling das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten darstellen.
Wir erfreuen uns an regelmäßigen Besuchen von zwei Lese Omis. Frau Edhofer und Frau Gaszo besuchen uns im Kindergarten und bringen den Kindern Märchen näher.
Reichlich Spaß hatten die Kinder beim Faschingsfest. Fast alle Kinder wollten sich verkleiden und schminken.

Es gab Spielstationen, Raum zum Tanzen, Faschingskrapfen, die von der Raika gespendet wurden und als schönen Abschluss besuchten die Kinder das Kinderkino in unserem Bewegungsraum.
Der Kindergarten ist ein Erlebnisort, an dem die Kinder viele verschiedene Erfahrungen sammeln können. Sie erfahren Entwicklungsbegleitung, Raum, ihre Begabungen zu formen und sie erleben Gemeinschaft. Das Entdecken der eigenen Persönlichkeit, das Kennenlernen Sozialer Regeln und die Akzeptanz unser aller Verschiedenartigkeit sind auch ein Teil des Kindergartenalltages.
Um ihnen einen Einblick in unseren Erlebnisort Kindergarten zu ermöglichen, laden wir sie zu unserem Tag der Offenen Türe ein.


Herbst 2022

LATERNENFEST

Am Montag, 14. November fand bei uns im Kindergarten das Laternenfest statt.
Wir waren überwältigt, wie viele BesucherInnen in den Kindergarten kamen, um mit uns gemeinsam diesen Brauch zu feiern. Durch die Corona Pandemie mussten wir zwei Jahre auf dieses schöne Fest verzichten.

Umso größer war dann die Freude, als wir die schönen, von den Kindern selbst gestalteten Laternen aufstellten und unsere Lieder und Gedichte darboten. Nach einem Umzug mit den Laternen, ließen wir das Fest bei Punsch, Lebkuchen und Aufstrichbroten im Garten ausklingen.

Danke an die Eltern, die das Buffett für uns ausrichteten.

 

VIELEN DANK!

Der Kindergarten freut sich über das große Bällebad.


Dank einer großzügigen Spende des Kulturvereines, konnten wir für den Kindergarten ein großes Bällebad anschaffen. Die Kinder haben sehr viel Freude damit. Danke im Namen aller Kinder

 

 

Sommer 2022

Wir bereiten uns auf die Schule vor!

Dürfen wir vorstellen? Elisa, Josef, Lisa, Luisa, Hannah, Dominik, Ronaldo, Armin und Charlotte sind die künftigen Taferlklassler der VS Haringsee.

Jeden Dienstag bereiten sich die Kindergartenkinder in der Lernwerkstatt auf ihren Schulalltag vor. So sitzen wir beispielsweise im Kreis und machen verschiedene Konzentrations- und Geschicklichkeitsübungen.

 

Ganzheitliches Erleben der Buchstaben macht den Kindern großen Spaß, wie zum Beispiel das Nachlegen eines Buchstabens mit dem eigenen Körper auf dem Teppich.
Die Vorschulkinder freuen sich schon sehr auf die Schule und werden am 1. Juni aus dem Kindergarten „geschmissen“.


Frühling 2022

Am 23.12.2021 haben wir unsere langjährige Kollegin und Kindergartenleiterin Frau Christine Treu in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge unseren Kindergarten verlassen. Wir wünschen ihr einen schönen und interessanten nächsten Lebensabschnitt.

Mein Name ist Michaela Schroeren-Hopf, ich wohne in Haringsee und ich durfte anstelle von Frau Treu im Jänner die Kindergartenleitung übernehmen.

An dieser Stelle möchte ich danke sagen an alle, die den Kindergarten zum schönsten Arbeitsplatz machen. An erster Stelle die Kinder, die jeden Tag so viel Freude und Interesse an der Welt mitbringen, unser Team, das auch in dieser schwierigen Zeit unermüdlich und auch mit einer wichtigen Portion Spaß die Arbeit erledigt. Auch möchte ich mich beim Hr. Bürgermeister Roman Sigmund bedanken, der immer ein offenes Ohr für uns hat. 

 

 

Gleichzeitig durften wir eine neue Kollegin, die Frau Treus Gruppe übernommen hat, bei uns im Team begrüßen. Sie heißt Frau Marina Pata und wohnt in Eckartsau. Wir sind sehr froh, so eine erfahrene, liebe Pädagogin bei uns zu haben.

Bürgermeister Roman Sigmund begrüßt die neue Kindergartenpädagogien Frau Marina Pata.

 

Herbst 2021

Im Oktober machten beide Kindergartengruppen einen Ausflug nach Schlosshof (Foto unten). Wir fuhren mit dem großen Autobus zum Schloss und besuchten dort eine Tierführung, den Streichelzoo und den Spielplatz. Es ist sehr schön, gemeinsam etwas zu erleben, im Anschluss darüber sprechen zu können, sich gemeinsam zu erinnern und miteinander Fotos zu betrachten.

Beim heurigen Laternenfest wurde uns sehr viel Flexibilität abverlangt (Foto rechts). Bis zum Schluss dachten wir, das Fest gemeinsam mit den Eltern feiern zu können. Leider mussten wir die Feier dann doch sehr kurzfristig wegen der Verschärfung der Corona Maßnahmen absagen. Nichts desto trotz verbrachten wir einen wunderschönen, stimmungsvollen Vormittag im Kindergarten miteinander. Die Kinder verspeisten eine köstliche Martinsjause, tanzten gemeinsam zu Laternenliedern
und wanderten gemeinsam mit den leuchtenden Laternen um den Kindergarten. Noch heute freuen wir uns bei der Erinnerung an die hell erleuchteten Laternen.

 


Sommer 2021

Das alte Kindergartenjahr verging wie im Fluge ….und das Neue hat bereits begonnen!

Die Kinder, die nun die erste Klasse besuchen, haben wir im Juli feierlich verabschiedet!

Wir wünschen allen Schulkindern einen wunderschönen Start in den neuen Lebensabschnitt!

In der Sommerbetreuung war auch einiges los! Wir haben die Hortkinder besucht, und einige Spaziergänge durch Haringsee gemacht. Auch Turnen und Aktivitäten im  Garten standen auf dem Programm! Wir hatten einen wunderschönen Sommer!

Liebe Grüße aus dem Kindergarten!

 

Frühling 2021

Mit Fantasie die Welt erleben & gestalten...

Unser Kindergartenalltag ist sehr „bunt“, die Kinder können sich in vielfältiger Weise betätigen. Im Spiel lernen ist ein Geschenk, das meist den Kindern vorbehalten bleibt, da sie die Fähigkeit esitzen, die Welt phantasievoll zu gestalten. So ist Lernen immer spannend für ein Kind.

Auch wir Erwachsene können dabei von den Kindern viel lernen. So haben wir z.B. das Schlechtwetter zum Anlass genommen, um gemeinsam eine Reise nach Hawaii zu unternehmen. Auf dem Bild sieht man uns im Flugzeug sitzen und zum Abschied winken. In Hawaii angekommen, haben wir Wale beobachtet, die schönsten Strände erforscht und einen Cocktail getrunken. Nachdem wir den Hula und den Haka Tanz (Kriegstanz der weißen Maori) getanzt haben, sind wir wieder zurück in den Kindergarten gereist.

 

Die Jahreszeit bietet sich im Kindergarten besonders für intensive Naturbeobachtung an, weil die Pflanzen- und Tierwelt wieder erwacht. Auf dem Bild unten links sieht man die Kinder beim Beobachten unserer Distelfalterraupen – gespannt verfolgen wir ihre Metamorphose bis zum Schmetterling. Am Bild unten rechts wird gerade das Wasser für die Kaulquappen getauscht– auch hier warten wir schon gespannt, bis sie Beine ausbilden.

 

Das heurige Kindergartenjahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Auch wenn es das Wetter nicht vermuten lässt, nahen die Sommerferien in eiligen Schritten.

Auf dem Foto sind unsere Vorschulkinder zu sehen, die sich ab September die 1. Volksschulklasse teilen werden. Sie sind mit der Schulvorbereitung beschäftigt, indem sie an Konzentration, Ausdauer,
Geschicklichkeit, genauem Zuhören, Fingerfertigkeit uvm. arbeiten. Es wächst auch schon das Interesse an Buchstaben und Zahlen und auch der englischen Sprache. Jetzt werden noch die Schultüten gebastelt und dann können wir es kaum erwarten, die „Großen“ aus dem Kindergarten „rauszuschmeißen“.

 

Februar 2021

Das Faschingsfest kam für die Kinder in dieser schwierigen Zeit  gerade recht,  um sich so richtig austoben zu können. Die guten Krapfen, von der RAIKA Haringsee gespendet, waren köstlich und auch die Jause, die von den Eltern zur Verfügung gestellt wurde, schmeckte allen vorzüglich! An den Fotos kann man sehen, welchen Spaß die Kinder an diesem Tag hatten!
Jetzt naht der Frühling mit großen Schritten, und wir freuen uns auf die Zeit im Garten. Die Gemeindearbeiter haben unserem  nagelneuen Gartenhaus  bereits Dachschindeln verpasst und   es frisch gestrichen!  Hurra,  jetzt geht es bald ans Einrichten und Bespielen unseres Puppenhauses!

Liebe Grüße aus dem Kindergarten!

 
 

Dezember 2020

Bastelspass - Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir…

Im Kindergarten wird schon fleißig für Weihnachten gebastelt! Wir dekorieren unsere Gruppenräume und die Aula.

Da es heuer Corona-bedingt kein Laternenfest geben durfte, haben wir in kleinem Rahmen am Vormittag dem hl. Martin gedacht. Auch das Adventfenster wurde vorbereitet– wir haben heuer die Nummer 9. Wir danken allen, die bei uns vorbeigeschaut und sich an unserem Adventfenster erfreut haben. Wir schicken liebe Grüße aus dem Kindergarten und besonders an alle Kinder, die zu Hause betreut werden!

Bleibt gesund! Euer KIGA Team

 

September 2020

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen wunderschönen Start ins neue Kindergartenjahr!


Liebe Grüße vom gesamten Kindergarten-Team!


Die Corona-Zeit hat natürlich auch den Kindergarten lahm gelegt. Lange Zeit waren keine Kinder anwesend und wir hatten nur per WhatsApp Kontakt! In dieser Gruppe haben sich tolle Ideen für kreative Aktivitäten entwickelt, die den Kindern die Zeit zu Hause verkürzt haben.
Nun besuchen immer mehr Kinder den Kindergarten und mittlerweile sind die Gruppen  wieder fast voll. Natürlich werden dabei die Hygienemaßnahmen des Landes umgesetzt! Zum Glück haben wir in unserem neuen Haus genügend  Platz um auch gut Abstand halten zu können und in kleinen Gruppen zu Arbeiten!
Für die Kinder ist  ein wichtiger Schritt in Richtung  Normalität eingekehrt und alle genießen die sozialen Kontakte mit Freunden und Spielkameraden.
Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben , unser großes Aula-Fenster zu gestalten! Es sieht wirklich toll aus!
Liebe Grüße aus dem Kindergarten senden Christine und das gesamte Team!


Neuigkeiten aus dem Kindergarten (Februar 2020):
In unserem neuen Haus hat sich das Konzept vom offenen Haus sehr bewährt und die Kinder können sich selbstbestimmt und eigenständig  im Haus bewegen und entwickeln.  Wir unterstützen und begleiten die Kinder dabei,  ihre eigenen Grenzen, Stärken und Schwächen und die der anderen Menschen wahrzunehmen und zu respektieren. Durch die tolle Ausstattung und Einrichtung  im Kindergarten haben wir die Möglichkeit diese offene Bildungsarbeit anzubieten! Die  inzwischen eingerichtete „Lernwerkstatt“ ermöglicht es den Kindern im letzten Kindergartenjahr  mathematische,  sprachliche und soziale Lernerfahrungen zu machen! Diese  findet in Kleingruppen statt und wird wöchentlich von einer  Pädagogin angeboten. Die Faschingszeit haben die Kinder sehr genossen und fand den Höhepunkt bei unserem großen Faschingsfest  am Faschingsdienstag! Auch hier war das  gruppenübergreifende Miteinander sehr zu spüren und es fanden gemeinsame Spiele und lustige Tänze in der Aula sowie im Bewegungsraum statt. Die guten Faschingskrapfen wurden uns dankenswerter Weise von der RAIKA  Haringsee gespendet!
Liebe Grüße vom ganzen Kindergarten Team! Christine Treu (Kindergartenleiterin)

Hurra,  es ist soweit…. am 11. November 2019  sind wir in den neuen Landes-Kindergarten am Bahnhof 3 eingezogen. Wir sind jetzt  ein zweigruppiges Haus mit einer zusätzlichen Gruppe als Tagesbetreuungseinrichtung. Mittlerweile haben wir uns schon gut eingelebt, die Kinder haben das Haus in „Besitz“ genommen und fühlen sich pudelwohl!  Die verschiedenen Bereiche wie die  Aula mit ausgedehnter Bauecke,  die Galerie  mit Puppenspielbereich, der  Multifunktionsraum für die Arbeit mit Kleingruppen sowie der toll ausgestattete Turnsaal sind  für die pädagogische Arbeit  und die individuelle Entfaltung der Kinder  hervorragend geeignet.  Wir sind ein offenes Haus in dem  uns die Begegnung zwischen den Gruppen  sehr wichtig ist,  und von den Kindern auch gerne genützt wird!
 

Gemeinsam gestalten wir für die Kinder eine besinnliche Adventzeit,  die wir am 10. Dezember mit unserem Adventfenster  feierlich eröffnet haben. Die Kinder sind schon aufgeregt und freuen sich  alle  sehr auf das Christkind!

Liebe Grüße  vom ganzen Kindergartenteam!


http://www.noe.gv.at/noe/Kindergaerten-Schulen/Kindergaerten_in_NOE.html
zum Seitenanfang... -> Gemeinde Haringsee