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Notrufe
Die RTW- und Ambulanzfahrer
haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon
bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind,
wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten
zu kontaktieren ist. Sind mehrere Personen
zu kontaktieren, speichert man diese unter ICE1, ICE2, ICE3, usw. |
FÜNF WICHTIGE W’S
Wenn Sie eine Notrufnummer wählen, atmen Sie vorher tief durch und hören Sie der Person am Telefon gut zu. Sprechen Sie langsam und deutlich – viele Missverständnisse entstehen
bei einer undeutlichen Kommunikation. Die nachfolgenden von MitarbeiterInnen der Rettungsleitstelle gestellten Fragen
richtig zu beantworten sind für eine effiziente Rettungskette
sehr wichtig – denn auf diese fünf W’s kommt es an:
WER ruft an? Nennen Sie immer Ihren Namen und die Telefonnummer, unter der Sie für Nachfragen erreichbar sind.
WO ist der Notfallort? Am besten ist eine genaue Adressangabe. Ist dies nicht möglich, dann sind folgende
brauchbare Angaben zu machen: Kilometerangaben auf
Schnellstraßen oder Autobahnen, aheliegende Ausfahrten,
Fahrtrichtung, markante Stellen: zum Beispiel Brücken, große Straßen etc.
WAS ist geschehen? Erklären Sie kurz, worum es sich handelt: ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung, eine blutende Wunde, ein Sturz, ein Raufhandel etc.
WIE VIELE Menschen sind betroffen? Diese Angaben sind wichtig, weil insbesondere Unfälle mit vielen Verletzten
weitere organisatorische Schritte notwendig machen.
WARTEN auf Rückfragen. Legen Sie erst auf, wenn die Person in der Leitstelle keine weiteren Fragen mehr hat.
Sollten Sie anderwertige Problemchen haben, wir haben in der Gemeinde viele Gewerbetreibende, die sich sicher rasch und zuverlässig um Ihre Anliegen kümmern werden... |