Defibrillator - frei zugänglich:        
           
  Im Vorraum der Raiffeisenkasse   2286 Haringsee   Kirchengasse 23
  In der neuen Wohnhausanlage   2286 Haringsee   Heideweg 28
  Neben Garagentor der FF Fuchsenbigl   2286 Fuchsenbigl   Birkenallee 8
  Feuerwehrhaus Straudorf   2286 Straudorf   Nr. 47

Notrufe

www.bundespolizei.gv.at... www.n.roteskreuz.at www.feuerwehr.at

Um eine rasche und effiziente Hilfeleistung zu erlangen, ist es unbedingt erforderlich,
Einsatzkräfte auf dem schnellsten Wege zum Ort des Geschehens zu führen.

Hierfür bedarf es einer knappen und richtigen Alarmierung.

Auch mit dem Handy können ohne Vorwahl die Notrufnummern gewählt werden.

Die wichtigsten Telefonnummern in aplhabetischer Reihenfolge:

Apotheken Notruf 1455  
Ärzte Notruf 141  
Euronotruf Notruf 112  
Feuerwehr Notruf 122  
Frauennotruf Notruf 01 717 19  
Gasnotruf Notruf 128  
Gehörlose Notruf 0800 133 133 Fax / SMS
Gesundheitsberatung Notruf 1450  
Kindernotruf Notruf 147 Rat auf Draht
Krisentelefon 0800 202 016  
Opfer-Notruf Notruf 0800 112 112  
Polizei Notruf 133  
 
Polizeidienststelle
Lassee

+43 (59) 133  3209-100

A-2291 Lassee
Hauptplatz 3
Rettung Notruf 144  
Sozialpsychiatrischer Notdienst Notruf 01 313 30  
Telefonseelsorge Notruf 142  
Tier Notruf +43 (1) 53 116  
Vergiftungen Notruf 01 406 43 43 VIZ

Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben vom Roten Kreuz und den Rettungsorganisationen:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency) deutsch - im Notfall.

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, speichert man diese unter ICE1, ICE2, ICE3, usw.


FÜNF WICHTIGE W’S

Wenn Sie eine Notrufnummer wählen, atmen Sie vorher tief durch und hören Sie der Person am Telefon gut zu. Sprechen Sie langsam und deutlich – viele Missverständnisse entstehen bei einer undeutlichen Kommunikation. Die nachfolgenden von MitarbeiterInnen der Rettungsleitstelle gestellten Fragen richtig zu beantworten sind für eine effiziente Rettungskette sehr wichtig – denn auf diese fünf W’s kommt es an:

WER ruft an? Nennen Sie immer Ihren Namen und die Telefonnummer, unter der Sie für Nachfragen erreichbar sind.

WO ist der Notfallort? Am besten ist eine genaue Adressangabe. Ist dies nicht möglich, dann sind folgende brauchbare Angaben zu machen: Kilometerangaben auf Schnellstraßen oder Autobahnen, aheliegende Ausfahrten, Fahrtrichtung, markante Stellen: zum Beispiel Brücken, große Straßen etc.

WAS ist geschehen? Erklären Sie kurz, worum es sich handelt: ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung, eine blutende Wunde, ein Sturz, ein Raufhandel etc.

WIE VIELE Menschen sind betroffen? Diese Angaben sind wichtig, weil insbesondere Unfälle mit vielen Verletzten weitere organisatorische Schritte notwendig machen.

WARTEN auf Rückfragen. Legen Sie erst auf, wenn die Person in der Leitstelle keine weiteren Fragen mehr hat.


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