Dorferneuerung

06 2007

NÖ Dorferneuerung in Haringsee - Leitbildpräsentation

Datum: Dienstag, 12.6.2007 um 19.30 Uhr im Gasthaus Langer

Anwesende: 43 Personen

Begrüßung: Herr Bgm. Ing. Breuer

Rückblick auf die Leitbildentwicklung in Haringsee mittels Power Point Präsentation (Gemeindegespräche, wichtigste Projekte, weitere Schritte)

Vorstellung des fertigen Leitbildberichts und Austeilen der Kurzfassung an alle Teilnehmer

Gründung des Dorferneuerungsvereins:
Fr. Cerny verlas einen Brief von Fr. Christine Frey (aus privaten Gründen an dem Abend nicht anwesend), welche sich darin bereiterklärte, die Funktion der Obfrau im Verein zu übernehmen. Die weiteren Funktionen wurden vor Ort mit anwesenden Personen besetzt, sämtliche Teilnehmer waren mit dem Wahlvorschlag einverstanden (ohne Enthaltungen), sodass sich der Vorstand wie folgt zusammensetzt:

Obfrau: Christine Frey
Obmann Stv.: Josef Regner
Schriftführer: Rosa Fitz
Schriftführer Stv.: Maria Tuitz
Kassier: Erwin Rohringer
Kassier Stv.: Marion Krall
Kassaprüfer 1: Gerhard Haupt
Kassaprüfer 2: Leopoldine Tuitz

Alle befragten Personen nahmen die Wahl an. In der demnächst stattfindenden Gründungsversammlung soll der Vorstand noch erweitert sowie Grundlegendes festgesetzt werden (z.b. Mitgliedsbeitrag).
Frau Frey bedankte sich in ihrem Brief für das Vertrauen und unterstrich ihre unpolitischen Absichten in Bezug auf die künftigen Dorferneuerungsaktivitäten in Haringsee.

Die Meldung des Vereins an die BH und an das Büro der NÖ Dorf- und Stadterneuerung in Hollabrunn wird in Kürze erfolgen, weiters ist für die Aufnahme in die Landesaktion noch der Grundsatzbeschluss des Gemeinderates über das Leitbild ebenfalls nach Hollabrunn zu übermitteln.

Projekte und Arbeitskreise
Die im Leitbildbericht verankerten Projekte und Maßnahmen wurden nochmals kurz erläutert, anwesende Personen hatten an diesem Abend die Möglichkeit, ihre Absicht zur Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitskreisen bekanntzugeben:

Gemeindezentrum: Fr. Frey, Hr. Bgm. Breuer, Vereinsobleute
Spielplätze: Hr. Haupt, Fr. Cerny, Hr. Zöhrer, Fr. Liebscher
Kauf in HARISTRAUFU: Fr. Hofer, Hr. Uher, Fr. Kammerer, Hr. Harbers, Fr. Tuitz, Hr. Krall
Arbeit im Dorf: Hr. Harbers, Hr. Sigmund, Hr. Krall
Schau und Bleib: Fr. Cerny, Fr. Fitz, Fam. Hergolitsch, Fr. Breuer
Generationen verbinden: Fr. Liebscher, Fr. Krall

Termine werden noch ausgemacht, aktive Mitarbeiter sind jederzeit gerne gesehen.

Anschließend wurden noch folgende Themen behandelt:

Ideenwettbewerb: jährlich werden die besten Ideen für Projekte, die zur Steigerung der Lebensqualität in einem Ort beitragen, einer Jury vorgelegt, welche diese Ideen, die noch nicht umgesetzt worden sind, prämiert. Für die besten/innovativsten und interessantesten Ideen kann man dann nach der Umsetzung Gutscheine einlösen (50% der Kosten, max. 10.000€). Teilnahmeberechtigt sind nicht nur Dorferneuerungsorte, sondern alle Gemeinden und Vereine in ganz NÖ.


Projektwettbewerb: findet alle 2 Jahre statt (auch heuer wieder): alle Projekte, die in den letzten beiden Jahren umgesetzt wurden oder gerade realisiert werden, können ebenfalls eingereicht werden, gleiche Voraussetzungen wie beim Ideenwettbewerb. Die Einreichfrist läuft bei beiden Wettbewerben bis 30. September 2007.

Fassadenaktion: gilt nur für Dorferneuerungsorte: Darlehenshöhe max. € 21.900.-
Tilgungszeitraum 27,5 Jahre, 1% Verzinsung
Fördergegenstand: Orts- und landschaftsbildgerechte Gestaltung von Wohngebäuden
Förderbedingungen: Benützungsbewilligung älter als 20 Jahre; Inanspruchnahme einer Bauberatung (z.B. BDO) erforderlich

Sobald die Aufnahme in die Aktion NÖ Dorferneuerung mit 1. Juli erfolgt ist, kann mit der Planung und Umsetzung der einzelnen Projekte in den Arbeitskreisen begonnen werden.

Für den Bericht:
Mag. Friederike Tagwerker

09 2007

Das Amt der NÖ Landesregierung hat dem Ansuchen, in die Aktion „NÖ Dorferneuerung“ aufgenommen zu werden, stattgegeben. Das bedeutet, dass eine beträchtliche Anzahl von Bürgerlnn der Gemeinde bemüht ist, durch verschiedenste Aktivitäten das Dorfbild zu verbessern. Unter anderem werden die Kinderspielplätze erneuert und man diskutiert (und arbeitet) bereits über die Möglichkeit, ein „Veranstaltungszentrum“ zu errichten. Das Land NÖ würde diese Projekte auch mit Förderungen unterstützen. Wir werden über die Entwicklung dieses Projekts auch an dieser Stelle laufend berichten.

zum Seitenanfang... -> Gemeinde Haringsee